Open Site Navigation

SIGLO ist ein führender Anbieter von alternativen Anlagelösungen. Unser Erfolg basiert auf folgenden Grundpfeilern:

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.

Kunden zuerst

Bei unseren Anlagelösungen steht der Kundennutzen an erster Stelle. Wir hören aufmerksam zu und bilden anschliessend massgeschneiderte, kapital- und kosteneffiziente Multi-Manager-Portfolios. Mit klaren Zielen und Rahmenbedingungen passend für den individuellen Gesamtportfoliokontext unserer Kunden.

Erfahren & bewährt

Finanzmarktkrisen der letzten fünfundzwanzig Jahre haben uns viel gelehrt und geholfen, uns weiter zu entwickeln. Dank unserem interdisziplinären Erfahrungsschatz aus alternativen Anlagen, Consulting und institutioneller Vermögensverwaltung begegnen wir Fondsmanagern ebenso auf Augenhöhe wie unseren Kunden.

Wir nehmen’s genau

Wir sammeln gezielt Markt-, Produkt- und Positionsdaten und analysieren sie mit proprietären Portfolio- und Monitoring-Tools. Wir sind jederzeit über Anlageentwicklungen und Diversifikationseffekte informiert und verfolgen laufend die Zielerreichung und die Einhaltung von Vorgaben, um falls nötig proaktiv einzugreifen.

Auf den Punkt gebracht

Wir stellen die richtigen Fragen und liefern brauchbare und verständliche Antworten. Denn klare, transparente und nachvollziehbare Kommunikation ist alles.

Dynamisch & ambitioniert

Die Dynamik der Finanzmärkte und Anlageprodukte verändert auch die Ziele und Ansprüche an eine sorgfältige und professionelle Implementierung. Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Unsere Dienstleistungen

Wir hören unseren Kunden zu. Aufmerksam. Um individuelle Bedürfnisse zu verstehen und passende Lösungen zu finden und sie zu implementieren. Mandate von SIGLO umfassen immer vier Teile, die wir individuell mit Kunden ausgestalten.

Unsere Timeouts

Anlageziele und Konzepte

Definition von Anlagezielen,
Festlegung von Anlagerahmenwerken, Ausbildung, Schulung, Präsentationen

Portfoliokonstruktion und Aufbau

Wahl geeigneter Anlageformen und Produkte, Gewichtung einzelner Strategien und Manager, Unterstützung in allen operativen Prozessen

Managerselektion und Due Diligence

Anlageuniversen erfassen und auswerten, Investment- und Operational Due Diligence, Auswahl der geeignetsten Anlagevehikel

Überwachung, Beurteilung, Reporting

Laufende Renditebeurteilung, Peergrouping, Detaillierte Risiko- und Exposure-Analysen, Ausblick auf Chancen und Risiken

SIGLO Timeout Nr. 133 - Alles zyklisch, oder was?

August 2022

SIGLO Timeout Nr. 132 - Recovery Rates

Juni / Juli 2022

SIGLO Timeout Nr. 131 - Feste und variable Verzinsung

Mai 2022

SIGLO Timeout Nr. 130 - Kosten, Nutzen und Gebühren

April 2022

SIGLO Timeout Nr. 129 - Marktgerechte Renditen

März 2022

SIGLO Timeout Nr. 128 - Der Mensch ging fast vergessen

Februar 2022

SIGLO Timeout Nr. 127 - Was wenn...

Januar 2022

Anlagephilosophie

 

Abschöpfbare Risikoprämien sind zeitvariabel.


Sorgfältig ausgewählte alternative Anlagen verbessern die Rendite-Risiko-Eigenschaften von Portfolios.


Gute Lösungen sind unkompliziert.

Nachhaltigkeit. Weil es auch anders geht.

Selbstverständlich richten wir uns bei der Ausführung der Beratungsdienstleistungen primär nach den Bedürfnissen der Kunden. Aber neben finanziellen Interessen sind uns auch soziale, ethische und umweltrelevante Aspekte (ESG) wichtig. Und das nicht nur bei der Auswahl der Strategie und Manager, sondern auch intern in der Firma und im Team.